Regierungsbunker Bad Neuenahr-Ahrweiler (Bild 45 von 53)

Ein Bild zurück

Bergbau und Bergrettung  im Ausweichsitz der Bundesregierung
Bergbau und Bergrettung im Ausweichsitz der Bundesregierung

Ein Bild weiter

Bergbau, Bergrettung und Bergung im Regierungsbunker Ahrweiler

Was  für die Feuerwehr des Bunkers gilt, ist auch für die "Bergwacht" des Bunkers wichtig. Die Bergwacht war für eventuelle Notfälle stets einsatzbereit falls ein Stollen einstürzen sollte  Die beiden Eisenbahntunnel waren stabil, aber es gibt ja zahlreche Seitengänge bzw. weitere Stollen in der Bunkeranlage des Auswechsitzes der Bundesregierung in Ahrweiler

Ein Notfall hätte somit auch mit eigenen Mitteln gelöst werden müssen, bzw. dessen Ursache beseitigt werden müssen. Bergwacht und Feuerwehr arbeiteten eng zusammen.

Bild 44

Zur Bilderübersicht

Bild 46